Über uns

Der Presseverein beider Basel PVbB ist die Sektion Basel-Stadt (BS) und Basel-Land (BL) von impressum, dem grössten Berufsverband von Medienschaffenden der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein. Mehr als 5500 schrei­bende, foto­gra­fie­rende, filmende, kari­kie­rende oder mode­rie­rende Journalistinnen und Journalisten sind Mitglieder von impressum. impressum vertritt die beruf­li­chen und sozialen Interessen der Mitglieder.

• wahrt die Rechte auf Information und freie Meinungsäusserung
• bietet den Mitgliedern recht­liche Unterstützung
• setzt sich ein für Verträge zur Sicherung der Arbeitsplätze und Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Medienschaffenden.

In der Schweiz ist impressum der älteste Berufsverband von Medienschaffenden; gegründet wurde er 1883 und hiess früher Schweizerischer Verband der Journalistinnen und Journalisten. impressum enga­giert sich auf natio­naler und inter­na­tio­naler Ebene. Die Arbeit von impressum basiert auf dem Engagement der Mitglieder.

Unsere Mitglieder erhalten den offi­zi­ellen Schweizer Presseausweis (auf Nachfrage zusätz­lich den inter­na­tio­nalen Presseausweis) und weiter eine Reihe von Dienstleistungen und Vergünstigungen.

Hier gehts in Kürze zu den PVbB-Statuten.

Co-Präsidium:
Michael  Wieland und Benedikt Erni
Finanzen:
Hans-Martin Jermann
Geschäftsführung:
Stéphanie Erni
Gestaltung / Foto:
Dominik Plüss
Medien:
Lukas Bertschmann
Sarah Kuhni

Zentralsvorstand impressum:
Lukas Bertschmann

Stéphanie Erni
Liestalerstr. 6
4413 Büren
Mail: presseverein.bsbl(at)eblcom.ch
Fon: 079 406 31 71
Die Geschäftsstelle ist Anlaufstelle für Beitritte, Anmeldungen, Auskünfte und Anregungen. Mitglieder, die eine Veranstaltung orga­ni­sieren möchten oder sich sonst enga­gieren wollen, melden sich bitte eben­falls bei der Geschäftsstelle. Die Geschäftsstelle vermit­telt zudem für die Mitglieder weitere Informationen über den Presseverein beider Basel wie Jahresberichte und GV-Protokolle.

Dachverband